UA-75022474-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Mein Name ist Silva Bender. Ich wurde 1971 in Riesa geboren.

In meiner Kindheit bin ich mit Tieren aufgewachsen und neben den Katzen, Kaninchen und Hühnern meiner Eltern gehörte auch Collie-Hündin Lassy zur Familie.  Zum Glück gab es damals noch kein industriell hergestelltes Trocken - oder Dosenfutter für Hunde und so wurde Lassy - rein intuitiv - von geeigneten Resten unseres Mittagessen sowie Fleisch, Knochen und Innereien ernährt. Lassy begleitete mich durch meine ganze Kindheit, sie war stets gesund und munter und wurde 14 Jahre alt...

 2007 kam dann Kenzo zu uns - ein knuffiger schokobrauner Labradorwelpe. Dem kleinen Rüden sollte es an nichts fehlen, wir wollten alles richtig machen... Schon beim ersten Tierarztbesuch erfuhren wir, dass man einen Hund nur mit Trockenfutter richtig ernähren könne... und auf keinen Fall sollte der Hund rohes Fleisch oder etwa Knochen bekommen... Wir vertrauten vorerst dieser Aussage vom Fachmann.

Leider litt Kenzo schon bald unter ständigen heftigen Ohrenentzündungen, Juckreiz, Schuppen, Fellverlust und teilweise Durchfall. Nach der Verdachtsdiagnose Futtermittelallergie sollten wir auf ein hypoallergenes Trockenfutter umstellen. Das brachte jedoch nur kurzfristig etwas Besserung...

In dieser Zeit stellte ich mir immer wieder die Frage, ob die Ernährung des Hundes mit Trockenfutter tatsächlich das beste ist und begann mich intensiv mit dem Thema artgerechte Ernährung des Hundes zu beschäftigen.

Kenzo´s Futter wurde nun umgestellt auf B.A.R.F. und es ging im bald schon viel besser. Seine Futtermittelallergie haben wir nach ein paar Experimenten und einer Ausschlussdiät sehr gut in den Griff bekommen. Gesunde Ohren und gesundes, glänzendes Fell sind das positive Ergebnis der Futterumstellung.

2010 entschloss ich mich zu einem weiteren Hund - Amigo, ein schwarzer Labradorrüde ergänzte nun unsere Familie.

Amigo wird mit frischer Kost ernährt seit er kauen kann und es bekommt ihm ausgezeichnet. Unsere Hunde arbeiten alle als Rettungshund in einer Rettungshundestaffel und verfügen über sehr gute Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Nachdem ich mich nun sehr intentiv mit dem Thema Hundernährung beschäftigt habe, entschloss ich mich 2014 zu einer Ausbildung zum "Ernährungsberater für Tiere" (Hund, Katze, Pferd) an der Paracelsus-Schule. Außerdem habe ich eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker abgeschlossen und besuchte weitere Fortbildungen, zum Beispiel "Allergien und Zivilisationskrankheiten bei Tieren und ihre naturheilkundliche Behandlung" und "Medizinische Fellpflege" .

Aus- und Weiterbildung